Mahmoud Salem über Ägypten

Mahmoud Salems neuer Artikel über Ägypten ist etwas, das man unbedingt lesen muss.

Wir haben diesen unglaublichen Menschen im Heft 0 des Grossen Thieres schon erwähnt, auf eine Weise, die vielleicht die meisten nicht verstanden haben:

Ohne Zweifel wird es solche geben, auch unter unseren Freunden, die es bevorzugen werden, bekanntzugeben, dass sich hier nun einmal die eigene innere Tendenz der arabischen Revolutionen zeige, dass es dabei nämlich immer gegen Israel gegangen sei. Solcherart Gerede, so sehr es sich mit dem angemassten Attribut der „Kritik“ schmücken wird, läuft darauf hinaus, den tatsächlichen und kämpfenden Gegenkräften gegen das Unheil in den Rücken zu fallen. Der Lakonismus des Mahmoud Salem, für den die Existenz dieses Moments höchster Gefahr ausser Frage steht und der aber ohne grosse Dramatik beschlossen hat, nun eben dagegen anzugehen, ist unendlich humaner als das Bescheidwissen derer, die schon immer vermutet hatten, dass es so ist, wie es nun einmal ist, und die es werden haben kommen sehen.

Der neue Artikel ist ein sehr schönes Beispiel dafür, was wir damit meinen, und alle diejenigen, die wissen wollen, was mit der ideologiekritischen Strömung schiefgegangen sein mag, sollten deren Produkte zum selben Thema zum Vergleich danebenhalten. Wir verlosen für die 5 schönsten Begriffe für den Unterschied einen formschönen Blumentopf.

Übrigens erinnert uns das, was er hier beschreibt, erscheckend an das, was man schon vorgeahnt hat:

So, what we have seen so far is the giant nightmarish repetition of the French february 1848, with worse conditions, a ruthless enemy within, and all that in tormenting slow motion. We fear that june 1848 may come and be lost, again

Advertisements

Discuss.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s