Noten zur Ästhetik

Ästhetik heute hat es mit einem Begriff von Kunst zu tun, dessen Ursprung im dt. Idealismus bzw. im Poesieverständnis der Romantik liegt, in dem unbestimmte Naturschönheit dem bürgerlichen Geist überantwortet wurde und sie an der Kunst ausschliesst. Durch diskursives Hochrechnen von Unbestimmtheit in postmodernes Einerlei geht dem Menschen Utopie an Kunst verloren. Noten zur Ästhetik soll Beiträge versammeln, die sich einem Mangel im aktuellen Ästhetikbegriff widmen, und auch Auschwitz als Bankrotterklärung einer Gesellschaft nicht vergessen.

Kontakt: notenzuraesthetik@gmail.com

http://notenzuraesthetik.wordpress.com/

Advertisements

2 Gedanken zu “Noten zur Ästhetik

  1. Mal abseits der ewiglichen Streiterei zum Thema Ästhetik:
    Die Frage, welche Architekturschule die der Romantik sei, würde ich (dipl. Ing. Architektur Uni Stgt.) ungefragt eventuelle Leser/Zuhörer mit der Antwort versorgen:
    Die romantische Architektur ist verwirklicht in der faschistoiden Architektur.
    So der Wunsch besteht, dass ich mich dazu ausgedehnt äußere, auch ausgearbeitet für ein Printprodukt, genügt eine Mail.
    Ein Rundgang durch die stein/betongewordene Reaktion auf die Bauten des Werkbunds als Ausgangspunkt nehmend,
    ( http://www.goruma.de/Wissen/KunstundKultur/Architekturdes20und21Jahrhunderts/Europa/Casa_del_Fascio_Como.html )
    oder auf den Spuren des Dadaismus in der Architektur Östereichs wandelnd,
    all das fragend, könnte man voranschreiten.

    Vorurteilslos. Neugierig. Oder aber Verschwörungstheorien schmiedend. All das und noch viel mehr.
    Glück und Freiheit!

    • Hallo Dani. Gerade an der Architektur ließe sich vor allem sehr plastisch ein Bezug auf unmittelbare Auswirkungen auf den Alltag der Menschen herstellen. Leider hast du keine eMailadresse hinterlassen, ich würde dich also bitten mir vielleicht noch einmal eine eMail an notenzuraesthetik@gmail.com zu schicken. Es würde mich freuen von dir zu hören. Levin.

Nicht, dass es uns interessierte...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s